Rundschreiben August 2023

Liebe Vereinspräsidenten*Innen,
liebe Auslandschweizer*Innen,
liebe Partner*Innen und Sponsoren*Innen der ASO Deutschland,
liebe Freunde*Innen mit Interesse an der Schweiz,

Am 99. Auslandschweizerkongress der Swiss Community in St. Gallen vom 18.8. bis zum 20.8.23 nahmen etwa 80 Delegierte und viele weitere Auslandschweizer aus allen Teilen der Welt teil.  Die in Deutschland lebenden Schweizer waren durch 30 Personen, davon 3 Delegierte vertreten. Das sind etwa 1/1000 der in Deutschland lebenden Menschen mit Schweizer Pass.  Es war neben den zahlreichen politischen Informationen bedeutsam, über die ganze Welt neue Kontakte zu knüpfen und sich einander durch das Interesse am Heimatland tiefer verbunden zu fühlen.

Für uns in Deutschland ist besonders wichtig, dass nach dem Ausscheiden Albert Küngs Paul Röthlisberger als Nachrücker am 9. August erstmals an einer Sitzung des ASR teilnehmen konnte. Er hat sich daraufhin entschieden für den frei gewordenen Sitz im Vorstand in der Schweiz zu kandidieren. Die Wahl wird im Dezember stattfinden.

Da viele Journalisten bereits die besten Worte und Zusammenfassungen gefunden haben, stelle ich Ihnen im Weiteren einen kurzen Text mit links zu relevanten Informationen zusammen. Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und ich übernehme keine Haftung, aber Sie bekommen zahlreiche Einblicke. Vielleicht wollen Sie diese Kanäle selbst öfter nutzen?

Infos zum gesamten Kongress: Heute in der Schweiz - SWI swissinfo.ch

Wahlen! Sollten Sie sich noch nicht im Stimmregister registriert haben – so geht es zügig(er): Online-Schalter Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer (admin.ch). oder Sie nutzen diesen Weg SwissCommunity : Eidgenössische Wahlen 2023. Der Bundesrat hatte zudem vor dem Kongress verkündet, dass die Nationalratswahlen im Oktober in den 3 Versuchskantonen für das E-Voting (St. Gallen, Thurgau und Basel-Stadt) für Auslandschweizer und einige bestimmte Personengruppen elektronsich stattfinden dürfen E-Voting: Drei Schweizer Kantone werden 2023 zu Versuchskaninchen | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch) . Erfreulicherweise steigt der Anteil der eingetragenen Schweizer stetig (ca. 4,7% pro Jahr) und ist mit 227000 (Stand Dezember 2022, Quelle BFS) inzwischen mit dem Stimmenanteil eines der grösseren Kantone vergleichbar. SwissCommunity : Die Auslandschweizer:innen und die eidgenössischen Wahlen 2023 . Es gibt eine Liste der Kandidaten aus dem Ausland oder die unsere Interessen wahren wollen SwissCommunity : Liste der Kandidat:innen, die Auslandschweizer:innen sind oder ihnen nahe stehen . Schauen Sie es sich an, und stimmen Sie ab!

Wahl der Delegierten!  Leider nimmt die Beteiligung am Schweizer Kongress der Auslandschweizerorganisation ab. Zudem bedarf das Wahlverfahren der Delegierten einer Reform um uns als Gemeinschaft zukunftstauglich zu halten Auslandschweizer-Rat: Bern will mehr Repräsentativität - SWI swissinfo.ch . Eine neue Arbeitsgruppe der ASO versucht diesen Prozess voranzutreiben. Der Termin für den 100. Auslandschweizerkongress 2024 in Luzern wurde auf den 11. bis 13. Juli gelegt, um es mehr Leuten zu ermöglichen daran teilzunehmen. Merken Sie es sich vor, und nehmen Sie teil!

Stellvertretend für viele Kulturschaffende aus der Schweiz in der Welt wurden mehrere Projekte vorgestellt: Zum einen das Museumsprojekt von Johannes Roduit in Kanada, das das (Schweizer) Bergführerhaus in Kanada bewahren möchte Rettungsaktion für Schweizer Kulturerbe in Kanada - SWI swissinfo.ch .
Das wieder neu zum Leben erweckte Projekt zu „artists in residence“ der Stiftung „Auslandschweizerplatz“ Eine Plattform für Auslandschweizer Kunstschaffende - SWI swissinfo.ch sucht Sponsoren. Schweizer Künstlern aus dem Ausland können sich für ein Stipendium bewerben und einen Monat in Brunnen schaffen und ausstellen. Sollten Sie dieses Projekt unterstützen oder selbst teilnehmen wollen - setzen Sie sich bitte mit der Stiftung in Kontakt praesident@auslandschweizerplatz.ch.
Stéphanie Baechler, Schweizer Keramik- und Textilkünstlerin aus Amsterdam, zeigte die Bedeutung der Schweizer Kulturförderung anhand ihres eigenen Werdegangs und betonte wie sehr sie dies schätze, da diese Unterstützung nicht in vielen Ländern gegeben sei.

Zum Schluss ein Projekt an dem alle Schweizerinnen und Schweizer teilnehmen können: Der Schweizer Pass - er symbolisiert die Verbundenheit über alle Grenzen hinweg! Machen Sie mit. Zeigen Sie, wo Sie leben: SwissCommunity : Sie sind das Gesicht der SwissCommunity!

In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen noch einen schönen Rest-Sommer!

Sonja Lengning
Präsidentin

Bild: ASO-Deutschland, Text: Sonja Lengning

Zurück