Livia Leu: Botschaft Berlin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland
 
100'000 Schweizerinnen und Schweizer leben in unserem nördlichen Nachbarland, mehr als 300'000 Deutsche leben in der Schweiz. Zudem überqueren mehr als 65'000 Grenzgängerinnen und Grenzgänger jeden Tag die Landesgrenze, um in der Schweiz zu arbeiten. Deutschland ist mit einem Handelsvolumen von 120 Mrd. Euro (2022) der wichtigste Partner der Schweiz. Umgekehrt liegt unser Land auf Rang 8 der deutschen Handelspartner, wobei die Handelsbilanz traditionell einen ansehnlichen Überschuss zugunsten Deutschlands aufweist. Bei den ausländischen Investitionen liegen wir gegenseitig auf Platz 4. Diese und weitere Indikatoren, welche die Beziehungen unserer beiden Länder umschreiben, sind beeindruckend. Auch wenn diese Zahlen bekannt sind, erwähne ich sie gerade in meinen ersten Wochen als Botschafterin der Schweiz in Deutschland gerne, da sie die enge Vernetzung der beiden Nachbarstaaten deutlich vor Augen führen.
 
Erlauben Sie mir, mich kurz vorzustellen. Aufgewachsen bin ich in einer Hoteliersfamilie in Arosa. Meiner Kindheit in Graubünden habe ich meine Liebe zu den Bergen und fürs Skifahren zu verdanken. Durch den Beruf meiner Eltern habe ich von Kindesbeinen an erlebt, wie wichtig die Gastfreundschaft für die Beziehungspflege ist. Vor meinem Eintritt in den diplomatischen Dienst habe ich Jura studiert und das Anwaltspatent des Kantons Zürich erlangt. Zu Beginn meiner Laufbahn im Aussendepartement wurde ich in Bern sowie in New York bei der UNO, in Kairo und in Teheran eingesetzt, wo ich als Schweizer Botschafterin auch die Interessen der USA vertrat.
 
Im vergangenen Jahrzehnt ziehen sich die Beziehungen der Schweiz zu Deutschland wie ein roter Faden durch meine verschiedenen Aufgaben: In meiner Funktion als Delegierte des Bundesrates für Handelsverträge im SECO spielte unser wichtigster Handelspartner naturgemäss die erste Geige. In meiner Zeit als Botschafterin der Schweiz in Frankreich – unserem anderen grossen Nachbarn und wichtigen europäischen Partner Deutschlands – durfte der Blick von Paris aus nach Berlin nie fehlen. Und last but not least: In den letzten drei Jahren hatte ich als Staatssekretärin im EDA und Chef-Unterhändlerin der Schweiz mit der EU in das Privileg, selber regelmässig nach Berlin zu reisen und mich mit meinen Amtskollegen auszutauschen. Gerade aufgrund der engen bilateralen Beziehungen mit der Schweiz ist für Deutschland auch unser Verhältnis zur EU von grossem Interesse. Schliesslich regeln unsere sektoriellen Abkommen mit der EU auch wichtige Bereiche unseres Verhältnisses zu den EU-Mitgliedstaaten, z.B. die Personenfreizügigkeit. Deswegen ist der Entscheid unseres Bundesrates vom 15. Dezember 2023, ein Mandat für die Verhandlungen mit der EU zu verabschieden, nicht nur wichtig für die Schweiz, sondern auch eine gute Nachricht für unsere bilateralen Beziehungen mit Deutschland. Nach all den Berührungspunkten mit Deutschland ist es schon fast eine logische Fortsetzung, zugleich aber auch eine tolle neue Herausforderung, die Schweiz in Deutschland vertreten zu dürfen.
 
Ganz besonders ist hier in Berlin auch die Schweizer Botschaft selber, dieses historische Haus an einzigartiger Lage direkt neben dem Bundeskanzleramt.  Es soll ein Ort der Gastfreundschaft und der Begegnung sein, belebt mit spannenden Gästen und interessanten Gesprächen. Gemeinsam mit meinem Ehepartner, Donat Agosti, freue ich mich darauf, die eine oder den anderen von Ihnen bei Gelegenheit persönlich kennenzulernen. Über die Aktivitäten der Botschaft informieren wir regelmässig auf unseren Social-Media-Kanälen sowie durch unseren Newsletter und den Kulturnewsletter. Bleiben wir also in Kontakt!
Herzlich,
 
Livia Leu
Botschafterin der Schweiz
in der Bundesrepublik Deutschland
Aus der Schweizer Revue 1/2024; Bild: EDA
 
Redaktion:
Monika Uwer-Zürcher
Alpenstrasse 14
15827 Blankenfelde-Mahlow
03379/374 222

Zurück